Informationen zur QES Identifikation und Mobile ID App

By | Last Updated: 7 June 2024

Allgemein

Diese Informationen betreffen in erster Linie Personen, die die qualifizierte elektronische Signatur (QES) nutzen möchten.

Bei allen anderen Signaturstufen, z.B. einfache elektronische Signatur (EES) oder fortgeschrittene elektronische Signatur (FES), wird keine persönliche Identifikation vorausgesetzt.

Voraussetzungen

Bevor Sie qualifiziert elektronisch signieren können, müssen Sie einerseits die Mobile ID App auf Ihr Handy laden und aktivieren als auch sich eindeutig identifizieren lassen.

Aktivierung Mobile ID App

Die Mobile ID App dient im Rahmen der QES als sicherer zweiter Faktor und erfüllt die gesetzliche Voraussetzung, die Zustimmung zur QES unter alleiniger Kontrolle zu erteilen.

Die Installation der Mobile ID App ist denkbar einfach. Rufen Sie dazu Ihren App Store respektive Google Play Store auf und suchen Sie nach "Mobile ID". Das Logo sieht wie folgt aus:

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Installieren Sie die App und folgen Sie den Anweisungen zur Aktivierung.

☝️ Wichtig - bei Wechsel des Handy oder des Anbieters

Schreiben Sie sich den Wiederherstellungscode auf (wird am Schluss angezeigt) und legen Sie diesen an einem sicheren Ort ab. Sie benötigen den Code, falls Sie Ihr Handy oder den Anbieter wechseln.

Sollten Sie unter Umständen den Wiederherstellungscode nicht mehr finden, können Sie diesen jederzeit über die Mobile ID Website neu erzeugen lassen. Melden Sie sich mit Ihrer Handynummer an und wählen Sie im Dashboard rechts Wiederherstellungscode generieren.

Falls Ihre Mobile ID App nach einem Wechsel ein Konto anzeigt, löschen Sie dieses und richten Sie es erneut, unter Verwendung des Wiederherstellungscodes, ein. Dies muss unbedingt vor der nächsten Signatur erfolgen. 

Welche Identifikationen muss ich durchlaufen?

Unser akkreditierte Anbieterin von Zertifizierungsdiensten, Swisscom Trust Services (STS), bietet hierzu mehrere Möglichkeiten an:

  • kostenlose Identifikation in einem zertifizierten Swisscom Shop in der Schweiz
  • kostenpflichtige Verfahren wie
    • Selfie-, Auto- und Video-Identifikation
    • Bank-Ident Verfahren für Deutschland
    • Nutzung des neuen deutschen Personalausweises (PIN muss bekannt sein)

Weitere Informationen finden Sie unter https://srsident.trustservices.swisscom.com/

Bei den kostenpflichtigen Verfahren deckt die Remote-Identifikation jeweils nur einen Rechtsraum ab. Der Grund dafür ist, dass die QES der Schweiz und der EU gegenseitig nicht anerkannt werden.

Mit Ausnahme der so genannten Face-to-Face Identifikation bei einer legitimierten RA-Agentur (z.B.  zertifizierter Swisscom Shop, axelity ag), bei der ein persönliches Erscheinen notwendig ist, kann bei den oben erwähnten Verfahren die Identifikation jeweils nur für einen Rechtsraum durchgeführt werden. Das heisst, dass wenn Sie sowohl für die Schweiz als auch für die EU/EWR signieren und Sie die Identifikation online vornehmen möchten, Sie zwei Identifikationen durchlaufen müssen.

👉 Hinweis

Bitte vergessen Sie nicht nach der Identifikation, die Nutzungsbestimmungen der Swisscom Trust Services zu akzeptieren. Dazu erhalten Sie nach Abschluss der Identifikation eine SMS mit einem Link. Diesem folgen Sie bitte, aktivieren die vorhandenen Kontrollkästchen und tippen ganz unten auf die Schaltfläche «Übermitteln». Anschliessend bestätigen Sie die Anfrage, die Sie über eine Push-Notifikation über die Mobile ID App erhalten.

Wo finde ich einen zertifizierten Swisscom Shop?

Rufen Sie hierzu die folgende Webseite auf: https://srsident.trustservices.swisscom.com/srs-direct/


Wo kann ich meinen Registrierungsstatus überprüfen?

Folgen Sie diesem Link: https://smart-flow.trustservices.swisscom.com/


Wo kann ich meine Signatur testen?

Folgen Sie diesem Link: https://check-signing.trustservices.swisscom.com/


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